Hauptnavigation

Alle Meldungen

In diesem Bereich unserer Website berichten wir von Einsätzen, Ausbildungen und Übungen ebenso wie von Ehrungen, Veranstaltungen und sozialen Ereignissen in den Ortsverbänden.

Einsätze

Beim Einsatz in Speyer waren rund 25 THW-Kräfte vor Ort und unterstützen die Arbeit der Feuerwehr.

Reihenhaus: Ausgebrannt und instabil

Nach einem Brand am gestrigen Morgen drohte ein Haus im rheinland-pfälzischen Speyer einzustürzen. Es war ausgebrannt, obwohl die Feuerwehr rasch eingriff. Rund 25 THW-Einsatzkräfte aus Speyer und ein Baufachberater aus dem Ortsverband Ludwigshafen unterstützen die Feuerwehr bei den Räumarbeiten.
2700 THW-Helferinnen und -Helfer waren in den letzten zwei Wochen nach Unwetter und Starkregenfällen im Einsatz.

Unwetter: Kompetenzen des THW weiter gefragt

Geflutete Straßenzüge, vollgelaufene Keller: Die Unwetterlage im Südwesten Deutschlands hält an. Mehr als 800 THW-Kräfte pumpen, räumen und arbeiten derzeit gegen die Folgen des Starkregens an. Besonders stark betroffen sind Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Seit Beginn der Regenfälle vor zwei Wochen waren rund 2700 Helferinnen und Helfer des THW im Unwettereinsatz.

Alle Einsätze

Ausbildungen

Gruppenfoto der Kraftfahrer des RB Gelnhausen

Kraftfahrausbildung Teil 2 in Wildflecken

Vergangenes Wochenende fand in der Rhön die Kraftfahrerausbildung Teil 2 des Regionalbereichs Gelnhausen statt. Am Ausbildungswochenende mussten die Helferinnen und Helfer ihr Können und fahrerisches Geschick unter Beweis stellen.
Der EGS-Turm war nur eines der Aufgaben der Jugendgruppen während des Jugendlagers

Gemeinsam stark - Südhessische THW-Jugend im Pfingstlager

Freitagnachmittag herrschte Aufregung im THW-Stützpunkt Heppenheim- die Jugendgruppe war im Einsatz und packte für das jährliche Pfingstlager.

Alle Ausbildungen

Meldungen

Die Studierenden besuchen den THW OV Mainz als Vorbereitung auf ihre Workshops

Hochschule trifft THW

Am 09.06. und 16.06.2018 fanden an den Hochschule Mainz Workshops im Bereich Soziale Kompetenzen statt – speziell für Haupt- und Ehrenamtliche des Technischen Hilfswerks (THW).
THW-Landesbeauftragter Werner Vogt (2.v.r.) überreichte Maria Böhmer (m.)das THW-Ehrenabzeichen.

THW-Ehrenabzeichen für Prof. Dr. Maria Böhmer

Am Freitagabend ehrte das THW die ehemalige Staatsministerin Maria Böhmer für ihre langjährige Unterstützung des THW-Ortsverbandes Frankenthal in Rheinland-Pfalz.

Alle Meldungen

Zusatzinformationen

Weitere Informationen zum Landesverband

Karte LandesverbandLandesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Navigation und Service