Hauptnavigation

Ehrenzeichen Silber für Holger Kreile

Ortsbeauftragter für Steinau an der Straße erhält zweithöchste Auszeichnung des THW

Ehrenamtliches Engagement zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es unentgeltlich erfolgt. Umso mehr gebührt ehrenamtlich Tätigen Dank und Anerkennung. Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) zeichnet engagierte Helferinnen und Helfer unter anderem mit Ehrungen nach mehreren Dekaden der Mitwirkung aus, für besonders verdiente Einsatzkräfte besteht zudem die Möglichkeit der Ehrung mit dem Ehrenzeichen des THW, einem Ehrenzeichen nach dem Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen, das durch den Präsidenten des THW verliehen wird.

Mit der zweithöchsten Auszeichnung des THW, dem Ehrenzeichen Silber, wurde anlässlich des diesjährigen Helferfestes des THW-Regionalbereiches Gelnhausen am vergangenen Samstag der Ortsbeauftragte für Steinau an der Straße, Holger Kreile ausgezeichnet. Stellvertretend für den Landesbeauftragten wurde ihm das Ehrenzeichen durch den Referatsleiter Ehrenamt und Ausbildung des Landesverbandes, Jörg Eger, gemeinsam mit dem Leiter der Regionalstelle Gelnhausen, Stefan Merten, vor rund 200 anwesenden Helferinnen und Helfern des THW überreicht. Ehefrau Susanne wurde als kleines Dankeschön mit einem Blumenstrauß bedacht.

Holger Kreile ist 22 Jahren aktives Mitglied des THW und nahm in dieser Zeit verschiedene Funktionen im OV Steinau wahr. Nach dem plötzlichen Tod des Ortsbeauftragten im Jahr 2011 hat er kurzfristig diese Aufgabe übernommen und ist bis heute in dieser anspruchsvollen Funktion des örtlich Verantwortlichen des THW tätig. Die Funktion des Leiters der Fachgruppe Logistik, die Holger Kreile bis dahin innehatte, führte er in Zweitfunktion seitdem fort. Als auch der frühere Zugführer im Jahr 2017 verstarb, hat Holger Kreile auch Teile dieser Aufgaben mit übernommen. Als Sprecher der ehrenamtlichen Ortsbeauftragten des Regionalbereichs im Landesausschuss des THW vertritt er die Interessen der Ortsverbände auch auf höherer Ebene.

THW

Zusatzinformationen

Mehr zum Thema

Archiv

Hier können sie nach Meldungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service