Hauptnavigation

Außenminister besucht OV Saarwellingen

Im Rahmen seiner Sommerreise besuchte Außenminister Heiko Maas das Technische Hilfswerk im Ortsverband Saarwellingen und gratuliert zum 60-jährigen Jubiläum des THW-Ortsverbandes. Nach einem Rundgang durch den Ortsverband nutzte er die Zeit zum Gespräch mit ehrenamtlichen Einsatzkräften und dem THW-Landessprecher Hans-Werner Schuh.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind noch mit den letzten Vorbereitungen für die 60-Jahre-Feier beschäftigt, als am Vormittag Außenminister Heiko Maas im Ortsverband Saarwellingen zu seinem Besuch eintrifft. Mit großem Hallo wurde der Minister von den THW-Ehrenamtlichen begrüßt. „Ich freue mich sehr, heute dem Team des THW Saarwellingen zu einem 60-jährigen Jubiläum gratulieren zu können“, sagte Maas. Bei seinem Rundgang mit dem Ortsbeauftragtem Fridolin Wolff, dem THW-Landessprecher Hans-Werner Schuh und der Leiterin der Regionalstelle Merzig Brigitte Wagner wurde der Minister über den Ortsverband, seine Jugendarbeit, die technische Ausstattung und deren Einsatzmöglichkeiten informiert. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Vorstellung der Fachgruppe Führung und Kommunikation, die in Katastropheneinsätzen die Führungsleitstelle für alle im Einsatz befindlichen Sicherheits- und Hilfsorganisationen zur Verfügung stellen kann. Das THW leistet im In- und Ausland großartige technische Hilfe“, lobte Heiko Maas. „Auf meiner letzten Auslandsreise nach Jordanien konnte ich mich persönlich von den hervorragenden Unterstützungsleistungen des THW vor Ort überzeugen. Wir haben mit dem THW eine einzigartige von vielen Ehrenamtlichen getragene Einsatzorganisation, die weltweit große Anerkennung genießt.“ Bei einem anschließenden gemeinsamen Frühstück berichteten die ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfer dem Minister von ihren zahlreichen Einsätzen, so auch von den jüngsten Unterstützungsmaßnahmen für die örtliche Feuerwehr während der Starkregenereignisse im Saarland.

THW

Zusatzinformationen

Mehr zum Thema

Archiv

Hier können sie nach Meldungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service