Hauptnavigation

Landesjugendlager der THW-Jugend Hessen in Fulda

Vom 13.07.2018 bis 20.07.2018 fand das Landesjugendlager Hessen statt.

In diesem Jahr war es endlich wieder soweit: Während der hessischen Sommerferien fand für eine Woche das Zeltlager der THW-Jugend Hessen e.V. in Fulda statt. Aus ganz Hessen sind rund 40 Jugendgruppen nach Fulda gereist um dort ihre Zelte aufzuschlagen.

Bei bestem Wetter wurde den Junghelferinnen und Junghelfern des THW viel geboten. Ein mühevoll zusammengestellter Freizeitordner gab viele Tipps zu möglichen Ausflugszielen in der Region. Außerdem wurden durch die teilnehmenden Jugendgruppen zahlreiche Workshops angeboten. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Kreativität und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Aber auch THW-Kenntnisse konnten weiter ausgebaut werden. 

Am Sonntag fand der Höhepunkt des Zeltlagers statt: Jugendgruppen, die sich vorher angemeldet hatten, konnten beim Landesjugendwettkampf antreten. In den insgesamt acht Stationen mussten die 15 Mannschaften sich den geheimen Aufgaben, die eine gute Mischung aus Spiel und THW-Ausbildung waren, stellen. Trotz heißem Wetter konnten alle die Aufgaben gut meistern und waren mit Spaß dabei. Am Ende des Tages konnte die Jugendgruppe aus Dillenburg den Pokal zu sich nach Hause holen. Der zweite Platz ging an die Jugendgruppe aus Homberg (Efze), der dritte Platz nach Bad Homburg.

Ein weiteres Highlight beim hessischen Landesjugendlager war die Lagerolympiade. Auch hier traten die Jugendgruppen in den Bereichen Spiel und Ausbildung gegeneinander an. So wurde eine kleine Modell-Leonardo-Brücke gebaut, Dosen mit Wasserspritzen von Tischen gespritzt oder Stiche und Bunde geübt.

Am 20.07.2018 ging das diesjährige Landesjugendlager in Hessen zu Ende und so schnell wie die Zelte aufgebaut wurden, waren sie auch wieder in den Fahrzeugen verschwunden.

Denise Zimmer / THW

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Navigation und Service