Hauptnavigation

Landesjugendlager der THW-Jugend Saarland in Völklingen

Vom 22.06.2018 bis 26.06.2018 fand das Landesjugendlager Saarland statt.

Rund 20 Jugendgruppen trafen sich fünf Tage lang in Völklingen zum Landesjugendlager der THW-Jugend Saarland e.V. In diesem Jahr bot das Zeltlager den Kindern und Jugendlichen eine tolle Kulisse: die Völklinger Hütte. Direkt auf dem historischen Platz des Weltkulturerbes verbrachten die Junghelferinnen und Junghelfer eine erlebnisreiche Zeit.

In den fünf Tagen wurden zahlreiche Seminare und Workshops angeboten. So stand nicht nur die THW-Ausbildung im Vordergrund sondern auch die Kreativität. In Graffitikursen und im Rockmobil konnte die künstlerische und die musikalische Seite ausgelebt werden.

Am Sonntag, den 24. Juni 2018, stand der Wettkampftag auf dem Programm. Insgesamt traten acht Mannschaften gegeneinander an und konnten ihr Können bei bestem Wetter unter Beweis stellen. Ganz nach dem Motto des Landesjugendlagers „Stahlstark“ mussten die Kinder in den Aufgaben unter anderem eine Erzader suchen und Eisen abtransportieren. 

Am Ende des Tages standen zwei Sieger fest: Die Jugendgruppen aus Völklingen-Püttlingen und Freisen hatten die identische Zeit auf der Stoppuhr stehen. Das gab es bisher noch nie! Die Plätze zwei und drei belegen die Jugendgruppen aus Wadern und Heusweiler. Am Abend wurden alle Teilnehmenden mit Livemusik gebührend gefeiert.

Denise Zimmer / THW

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Navigation und Service